Cybernetic Serendipity & Tendencies 4

ein erstaunliches seminar zur algorithmischen kunst


Frieder Nake

Summer 18, Hochschule für Künste Bremen

Donnerstag 14 bis 18, HfK 4.15.090

Beginn am 16. April um 14 Uhr – Einige mehr wären toll, die mitmachen
ECTS2 (6)
SWS2
ModuleSpezielle Gebiete Medienwissenschaften, Allgemeine Wissenschaften
B.A., B.Sc., M.A., M.Sc. Digital Media, Integriertes Design, Freie Kunst, Informatik

Für den Kurs gibt es 2 CP. Wer mehr erwerben möchte (nämlich 6), kann das in der Form einer Independent Study machen. Etwa fünf Studierende hatten Interesse daran gezeigt.

Mein Hauptkriterium ist stets und immer, dass Ihr ständig aktiv dabei seid, dass Ihr also zeigt, Ihr wollt studieren, d.h. Euch anstrengen. Ich möchte Euch dabei unterstützen.

2 CPs
Ihr sollt, für die zwei Credit Points, zwei Aufgaben bewältigen. Nämlich diese:

[codes vorher]
Ihr schreibt etwa zwei Seiten darüber, was Ihr Euch erhofft und erwünscht vom Be-such der beiden Ausstellungen am ZKM. Fragt Euch selbst: Worauf will ich achten? Weiß ich schon jetzt etwas dazu? Warum gehe ich mit zur Exkursion? Wie vorbereitet fühle ich mich? – Das sollt Ihr mir als pdf bis zum 18. Juni 2018 senden.

[codes nachher]
Ihr schreibt nach unserem Ausflug einen substantiellen Aufsatz über eine der beiden Ausstellungen am ZKM (oder auch beide). Etwa acht bis zehn Seiten. Das soll von anderer Art sein als die Fingerübung vorher. Bezieht Euch aber auf diese, vergleicht Erwartung mit Geschehen. Gebt Euer großes Fazit. Greift ein oder zwei Besonderhei-ten heraus, die Ihr genauer erörtert. Euer Aufsatz soll "standhalten", also nicht nur für den Augenblick gültig sein. Er soll persönlich sein. Fügt eine Bemerkung dazu an, was Ihr durch die Reise zum ZKM für Euer Studium gelernt habt. Scheut nicht vor kritischen Bemerkungen zurück! Ihr sollt Lust haben, Euren Text wieder zu lesen zu späterer Zeit. – Schickt mir dies als pdf bis zum 31. Juli 2018.

Wenn Ihr 2 CP bekommen wollt, aber nicht mit zum ZKM fahrt, dann schreibt Ihr bis zum 18. Juni 2018 eine kurze Überlegung zu: "Was ich mir wünschte und erhoffte vom ZKM, wenn ich mitführe."
Danach dann aber soll Euer längerer Aufsatz sich mit dem ZKM als Institution befassen. Tragt einige Daten über die Geschichte und Entwicklung des ZKM zusammen; nehmt sie als Grundlage für einen Aufsatz zu der Frage: "Worauf beruht der gute Ruf des ZKM? Was ist das Besondere am ZKM? Was macht diese Institution zu einer solchen Besonderheit?" Eine Mischung soll das werden aus Nachforschen, Lesen, Denken, Schreiben. Denkt nach! – Bis 31. Juli 2018 als pdf an mich, bitte!

6 CPs = Independent Study
Es wäre schön, wir könnten diejenigen unter Euch, die über die 2 CP hinaus weitere 4 Punkte sammeln wollen, zu einer lockeren Arbeitsgruppe vereinen, in der jede Person im Rahmen der folgenden Aufgabenstellung eine besondere Aufgabe bearbeitet. Das möchte ich so einleiten, dass wir eine oder zwei Besprechungen haben, bei denen wir einen Rahmen und dann innerhalb des Rahmens die einzelnen Vorhaben festlegen. – Ich denke an Folgendes:

Plakatserien zu Ausstellungen in Brno, London, Zagreb

Es geht um drei Ausstellungen, die 1968 stattfanden und somit im Jahr 2018 ihren fünfzigsten Jahrestag feiern können. Nämlich:

  • 5.2. bis 3.3.1968, Dum umeni mesta (House of Arts) in Brno, "Computer Graphic", Kurator Jiri Valoch
    (sie ging weiter nach Jihlava (10.-31.3.) und nach Gottwaldov (jetzt Zlín) (25.4.-2.6.))
  • 2.8. bis 20.10.1968 Institute of Contemporary Art, London, "Cybernetic Serendipity. The Computer and the Arts", Kuratorin Jasia Reichardt
  • 3.8. bis 8.8.1968 Galerije Grada Zagreba, Zagreb, "Tendencies 4: Computers and Visual Research", Team der Neuen Tendenzen (mit vielen Nachfolge-Veranstaltungren)

Im Jahre 1968 gibt es noch einen Kranz von weiteren Ausstzellungen, aus denen wir zusätzliche einige ussuchen könnten. Und es gibt die vielen Unruhen weltweit. Es ist ein Jahr, dem wir einen gemeinsamen Titel geben könnten: Aufbruch oder Aufbrechen ...

Wir denken uns ein Szenario von heute. Die HfK, die Kunsthalle, die Universität, eine geeignete Institution eben, hat sich vorgenommen, eine Ausstellung mit etlichen weiteren Ereignissen zu veranstalten, die das Zusammentreffen, das Zusammenfallen, den Riss, den Bruch, den Aufbruch einer neuen, jungen Generation im Jahr 1968 zum Thema nimmt. Dieser Bruch zeigt sich im Eindringen der Computer in die Kunst wie aber auch im Eindringen der Jungen in die gesellschaftlichen Institutionen und in ihrer radikalen Kritik derselben.
Ich will mir noch schlagkräftigere Begriffe überlegen und Formulierungen finden, die dieses doppelte Aufbrechen auf¬greifen. Wir müssen, vor allem Ihr, einiges an Studien veranstalten, um den Hintergrund zu erfassen, zu verstehen, zu diskutieren.
Eure Aufgabe aber ist es nun, zu den drei genannten Orten (und evtl. noch zu weiteren) je eine Serie von Plakaten zu entwerfen und auszuführen, die die Orte zum Thema haben und geeignet jeweils spezifisch darstellen. Als Reihe von jeweils drei Plakaten aber müssen sie auf der formalen Seite einiges gemeinsam haben.

Was also jede von Euch zu tun und zu liefern hat, ist dies:

  • Forschende Studien zu "1968 in Kunst und Gesellschaft" betreiben.
  • Darüber ein paar Slogans formulieren, eine Position.
  • Dazu eine Plakatserie entwerfen (zu ihr muss ich noch Parameter liefern, die stets vorhanden sein müssen. Wir müssen das diskutieren.)
  • Wir machen ein abschließendes Treffen, wo die Werke vorgestellt werden. Am 10. August 2018.