Graduate Seminar »Media Art Interaction«

For those whose theses I supervise

Frieder Nake

Summer 2019, University of Bremen

Thursday 14-16, biweekly, MZH 1260

Actual meeting days: 4 April, 18 April, 2 May, 9 May, 6 June, 20 June, 11 July 2019

Das »Graduierten-Seminar« ist ein informelles regelmäßiges Treffen während der Veranstaltungszeit eines Semesters. Herzlich lade ich all jene Studierenden dazu ein, deren Abschlussarbeiten ich aktuell betreue: Master, Bachelor, Informatik, Digitale Medien (und auch andere wie Integriertes Design, Freie Kunst oder Kunstwissenschaft).

Das Seminar dient dem Austausch über alles, was uns interessiert. Vor allem sind das Eure Arbeiten. Das Seminar gibt Gelegenheit, um mit Anderen zusammenzukommen in ähnlicher Situation wie Ihr selbst. Über Inhalte und Probleme Eurer Arbeiten. Über formale Fragen. Über allgemeine Aspekte der Medien, der Computer, der Kunst, der Bilder. Über die Universität, die Politik, die Kultur und das Kino. Die Treffen sollen offen, ernsthaft und heiter sein.
Alle sind willkommen, niemand muss teilnehmen. Das Seminar bietet vielmehr eine Gelegenheit. Was wir im Einzelnen tun, hängt von uns allein ab. Bei jedem Treffen soll eine Eurer Arbeiten im Zentrum stehen. Jemand trägt über Thema, Ziel, Probleme oder Erfahrungen bei seiner/ihrer Arbeit vor. Wir diskutieren das und geben Anregung.
Wir treffen uns regelmäßig alle zwei Wochen während der Veranstaltungszeit. Die anderen Wochen nutzen wir für Einzelgespräche. Dafür stehen auch meine Sprechzeiten und andere Zeiten zur Verfügung.

The »Graduate Seminar« is an informal regular meeting. I invite all those students whose theses I am supervising. This includes Master or Bachelor, in Computing Science or Digital Media, and other fields as well, say Integrated Design or Art.
We exchange ideas about everything we are interested in. Primarily, that's your thesis work. An opportunity to meet others in similar situations. We take up issues of formal kind, general or specific aspects of computing, media, information technology, art. The university and politics, cultures, religions, exhibitions, and movies. I hope for open, serious, and joyful meetings.
Nobody is obliged to join. You are just welcome. The seminar is a chance, not a duty. What we do, only depends on us. Each meeting should concentrate on one of your theses: your topic, aim, problems, experiences. You present, we discuss.
We meet every second week during the term. The alternating week is reserved for individual advice. Other times may also be a good choice for this.